Die Flamingo Restaurants: Erfahrung ist der beste Koch

Yasar Özgan weiß, was Gastfreundschaft bedeutet. Der gebürtige Türke lebt seit 1979 in Österreich. Als internationaler Fernfahrer kam er weit herum und lernte zahlreiche Kulturen und deren Küche kennen. Daraus reifte ein Lebenstraum, den sich Yasar Özgan im Jahr 2006 schließlich erfüllte: Er eröffnete einen internationalen Imbissstand in der Breitenleerstraße 136 in Wien. Das Angebot bündelte alle kulinarischen Erfahrungen und die Gastfreundschaft aus über 20 Jahren auf der Straße. Schon bald war das Publikum international gemischt. So wurde der Imbissbetrieb am Standort Breitenlee zum ersten Restaurant Flamingo ausgebaut

Im Restaurant Flamingo gut essen und entspannen

Yasar Özgan nahm das ursprüngliche Konzept auf, im Restaurant Flamingo eine breite Palette an regionalen und internationalen Spezialitäten zu fairen Preisen anzubieten. So wie die Produkte einer strengen Qualitätsauswahl unterliegen, so werden auch die Standorte der Flamingo Restaurants ausgesucht: Inzwischen gibt es drei Standorte, die sich durchwegs stadtauswärts in ruhiger Lage befinden. Gepflegt zu essen, so meint Yasar Özgan, soll nicht nur satt, sondern vor allem glücklich machen. Die Naturnähe der Flamingo Restaurants ist da wie ein Kurzurlaub vom Lärm des Alltags.

Wie der Vater, so der Sohn

Wer seine Gäste im Flamingo auf hohem Niveau kulinarisch verwöhnt, der weiß auch den Wert von Familie zu schätzen. Yasar Özgans Sohn Osman arbeitet seit seinem zwölften Lebensjahr mit dem Vater zusammen. Mittlerweile leitet er eigenverantwortlich die Flamingo Filiale in Kuchelau in sämtlichen Bereichen von Küche bis Service. Dabei helfen ihm der Wissensschatz seines Vaters und zehn gemeinsame Jahre am Herd. Neben der Passion Kochen bleibt sogar noch Zeit für ein Studium.

Die Flamingo Restaurants: Wo Gäste zu Freunden werden

Yasar Özgan macht bei Qualität und Zufriedenheit keine Kompromisse. Frisch und gesund soll es sein, dazu möglichst regional erzeugt. Was in den Flamingo Restaurants serviert wird, wurde zuvor von den Geschäftsführern persönlich begutachtet und ausgesucht. Strenge Qualitätskontrolle beim Einkauf von Fisch und Fleisch hat ebenso hohe Priorität wie die schonende Behandlung der Produkte in der Küche. Die Gäste von Vater und Sohn Özgan wissen diese Liebe zu schätzen, und so steigt die Zahl der Stammgäste in den Flamingo Restaurants ständig. Den Abschluss der kleinen Auszeit bildet ein frisch gebrühter Türkischer Kaffee in traditionellem Geschirr und das Versprechen: Wir kommen wieder!